(Download) "Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun" by Natalie Sajons # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun
- Author : Natalie Sajons
- Release Date : January 07, 2008
- Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
- Pages : * pages
- Size : 283 KB
Description
Prof. Dr. phil. habil. Friedemann Schulz von Thun, 1944 geboren, ist Hochschullehrer und unterrichtet heute im Fachbereich Psychologie an der UniversitĂ€t Hamburg. Er beschĂ€ftigt sich anhand mehrerer Modelle mit den Problemen der alltĂ€glichen Kommunikation, sowohl im privaten Bereich, als auch im Berufsleben. Das Kommunikationsquadrat, oder auch Vier-Seiten-Modell genannt, ist sein bekanntestes und meist publiziertes Werk. Sein Vier-Seiten-Modell ist aufbauend auf dem Beziehungscharakter im Modell nach Watzlawick und den 3 Seiten des Organon-Modells nach BĂŒhler in den 1970er Jahren entstanden. Die Zielsetzung der partnerschaftlichen Kommunikation in allen Lebensbereichen ist der Kernpunkt des Vier-Seiten-Modells nach Schulz von Thun. Ich habe dieses Modell gewĂ€hlt, da es sich sehr gut eignet, um die Problematik des von mir gewĂ€hlten GesprĂ€ches wiederzugeben und anhand des Grundgedankens der partnerschaftlichen Kommunikation einen Lösungsansatz zu finden. Die GesprĂ€chssituation, von der ich ausgehen werde, handelt von einer Diskussion zwischen zwei deutschen MĂŒttern, mir und der Mutter von L. Wir haben beide einen Sohn im gleichen Alter, der den gleichen Kindergarten besucht. Die Unterhaltung dreht sich um die Konflikte zwischen unseren Kindern. Dieses Beispiel eignet sich sehr gut um die Kommunikation nach Schulz von Thun zu analysieren. ZunĂ€chst werde ich die wichtigsten Begriffe erklĂ€ren, die fĂŒr das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun relevant sind. AnschlieĂend fĂŒhre ich Sie in die Theorie des Kommunikationsquadrates ein. Der theoretische Teil bietet die Grundlage fĂŒr die Analyse des GesprĂ€chs, das ich mit der anderen Mutter gefĂŒhrt habe. Nach eingehender Analyse werde ich die Ergebnisse des GesprĂ€chs auswerten und LösungsansĂ€tze fĂŒr die Kommunikationsbarrieren ausarbeiten. AbschlieĂend folgen eine Zusammenfassung des praktischen Aufgabenteils und ein Ausblick. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,7, FernUniversitĂ€t Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Kommunikation und Beratung, 7 Quellen im Literaturverzeichnis.